Aktuelles
Hier findet ihr das Neuste aus unserem Schulalltag.
Adventssingen 2024
Auch in diesem Jahr läuten wir die Weihnachtszeit jeden Montag mit Adventsliedern ein.
Zusätzlich lesen die vierten Klassen ein weihnachtliches Buch vor und vervollständigen damit den besinnlichen Start in die Wochen vor Weihnachten.
Friedenstag 2024
Friedenstag an der Schule am Berg
Auch in diesem Jahr haben wir uns am Friedenstag mit verschiedenen Themen rund um das Thema "Frieden" beschäftigt.
In Jahrgang 1 wurde die Geschichte vom "kleinen Wir" vorgelesen und gemeinsam überlegt was wir machen müssen, damit es dem "kleinen Wir" in unserer Klasse gut geht. Abschließend haben wir das "kleine Wir" gebastelt.
In Jahrgang 2 haben wir uns das Bilderbuch "So war das, nein so" angeschaut und überlegt, wie man Streit vermeiden kann. Diese Ideen haben wir dann in eine Friedensbrücke eingetragen.
Der 3. Jahrgang hat hat sich mit dem Thema Krieg und Frieden beschäftigt und ein Gemeinschaftsbild zum Thema "Wir wollen Frieden" gestaltet.
In Jahrgang 4 drehte sich alles rund um Kinderrechte. Mithilfe des Bilderbuches "Ich bin ein Kind und ich habe Rechte" haben wir verschiedene Kinderrechte kennengelernt und ebenfalls selber in Bilder umgesetzt, um sie in der Schule aufzuhängen.
Am Ende haben sich alle Klassen in der Aula getroffen und wir haben gemeinsam unser "Lachgesichterlied" gesungen. Abgerundet wurde diese gemeinschaftliche Aktion mit Äpfeln und Bananen für unser Frühstück, die von Frau Zak von "nah und gut" in Bissendorf gespendet wurden. Wir haben uns sehr darüber gefreut, herzlichen Dank!
Skipping Hearts
Am 16.08.2024 war es endlich soweit. Wir wurden als Teilnehmer des Skipping Hearts Projektes ausgesucht und durften uns 3 Schulstunden intensiv mit den Springseilen auseinandersetzen und viele Sprünge absolvieren. Unser Trainer zeigte uns viele verschiedene Möglichkeiten: Einzelsprünge, Partnersprünge und auch Gruppensprünge.
Ganz am Ende hatten wir sogar eine vollständige Choreografie, die wir den anderen 4. Klassen und einigen Eltern vorgeführt haben. Diese durften dann auch an die Seile und selber ausprobieren, was sie zuvor gesehen haben. Wir haben sehr geschwitzt, da das Seilspringen wirklich anstrengend ist. Aber trotzdem waren wir uns alle einig: Das war super!
BNE Projekttage Zukunftshelden
Vom 12. bis zum 14. Juni 2024 fanden unsere Projekttage "Zukunftshelden" statt, die sich inhaltlich an den 17 Zielen der UN für nachhaltige Entwicklung orientierten.
Die Aktivitäten waren vielfältig und praxisnah, um den Kindern ein tiefes Verständnis und praktische Fähigkeiten zu vermitteln.
Die dazu angebotenen Projekte reichten z.B. über den Besuch der Kläranlage, das Bauen von Solaranlagen und das Anlegen einer Totholzhecke bis hin zum selbst eingekauften und zubereiteten Frühstück, der Herstellung von Kräutertees und -bonbons und des Upcyclings von T-Shirts, das Erstellen von Stop Motion Filmen, Glücksstunden, den Einsatz des Umweltmobils, Aktionen bei Draußen e.V., den Besuch der Noller Schlucht, Waldgänge und vieles mehr. Jedes Kind hatte die Möglichkeit an drei unterschiedlichen Projekten teilzunehmen und hierbei Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu sammeln.
So begann zum Beispiel für einige Kinder der Tag mit einem gesunden Frühstück, bei dem sie lernten, wie wichtig eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung ist. Dabei wurden die Kinder ermutigt, bewusste Entscheidungen zu treffen und die Vorteile einer gesunden, aber auch regional geprägten Ernährung zu verstehen.
In anderen Gruppen lernten sie, wie sie durch Upcycling Abfall reduzieren und gleichzeitig praktische, umweltfreundliche Produkte herstellen können.
Die Schülerinnen und Schüler erfuhren auch, wie wichtig Biodiversität ist und wie sie dazu beitragen können, die Artenvielfalt zu fördern.
In einem weiteren Projekt zeigten die Kinder handwerkliches Geschick beim Bau von Nistkästen und konnten dadurch einen Beitrag zum Schutz der Vogelwelt leisten.
Das Thema Wohlbefinden und das Erlernen von Techniken zur Stressbewältigung und
Entspannung erfuhren die Kinder in dem Projekt Glücksstunden. Das Ziel hier war es, das Bewusstsein für die eigene psychische Gesundheit zu stärken und den Kindern Werkzeuge an die Hand zu geben, um ihr Wohlbefinden aktiv zu fördern.
Die Projekttage "Zukunftshelden" an der Grundschule Schule am Berg waren ein voller Erfolg. Sie vermittelten den Kindern nicht nur wertvolles Wissen und praktische Fähigkeiten, sondern stärkten auch das Gemeinschaftsgefühl und die Verantwortung gegenüber der Umwelt. Durch solche Projekte wird der Grundstein für eine nachhaltige und bewusste Lebensweise gelegt, die die Schülerinnen und Schüler auch über die Schulzeit hinaus begleiten wird.
Es war wunderbar, die Kinder hierbei beobachten zu können und ihren Eifer und ihr Interesse zu sehen!
Sportfest mit den Vorschulkindern und den Kindern der ersten Klassen
Am 27.05.2024 fand der vorletzte Besuch der Vorschulkinder in unserer Schule statt: Zusammen mit den Kindern der ersten Klassen bewältigten sie in der großen Waldsporthalle insgesamt 11 verschiedene Bewegungsstationen. Dazu wurden sie in gemischte Gruppen aus Vorschul- und Schulkindern aufgeteilt und durchliefen so die aufgebauten Stationen.
Dank vieler helfenden Hände aus den Kitas und der Grundschule war auch dieses Sportfest ein voller Erfolg!
Nun steht für die Vorschulkinder in der nächsten Woche der letzte Besuch an, bevor sie im nächsten Schuljahr selbst zu den Schulkindern gehören.
Stabschrecken
Am 17. April 2024 haben wir im zweiten Jahrgang Stabschrecken bekommen. Wir werden sie bis zu den Sommerferien pflegen. Wir füttern sie mit Brombeerblättern. Sie wohnen in einem Terrarium.
Es sind grüne Insekten. Damit sie sich wohl fühlen, wechseln wir die Zeitung und auch das Wasser. Außerdem besprühen wir die Blätter der Brombeersträucher mit Wasser, damit die Stabschrecken genug Feuchtigkeit haben.
Von: Arya und Elin, 2c
Tag des Buches 2024
Vorhang auf!
Am 23.04.24 haben wir mit der ganzen Schule den Welttag des Buches gefeiert. Dieses Jahr haben wir das Lesen aber mal ganz anders erlebt - und zwar als Lesetheater. Wir schlüpften in verschiedene Rollen und durften auf der Bühne lustige Dialoge lesen und vorspielen. Unterstützt wurden wir dabei von vier richtigen Schauspielern, die vorher auch mit uns allen in der Aula Aufwärmübungen gemacht haben.
Wir hatten einen tollen Tag und sehr viel Spaß!
Danke Moritz, Linden, Silas und Mareike für eure Unterstützung!
Vorleseaktion der 3. Klassen in den Kitas am Berg und Schelenburg
Am Montag, den 22.04.2024 besuchten die 3.-KlässlerInnen unserer Schule die Vorschulkinder in den Kitas am Berg und Schelenburg, um ihnen anlässlich des Welttags des Buches am 23.04.2024 vorzulesen.
Die Kinder der dritten Klassen hatten sich im Vorfeld viel Mühe mit der Auswahl und Vorbereitung ihrer Lesevorträge gegeben und waren sehr motiviert und auch ein bisschen aufgeregt, als es endlich zu Fuß in Richtung Kitas ging. In beiden Kindertagesstätten wurden sie herzlich und neugierig empfangen und verschwanden schnell mit "ihren" Kindergartenkindern in vorbereiteten Vorleseecken - und räumen. Nach dem Vorlesen durften dann Vorschul- und Schulkinder noch gemeinsam drinnen oder draußen spielen, sodass bei dem einen oder anderen Schulkind Erinnerungen an die eigene Zeit in der Kita wieder wach wurden. Auch die ErzieherInnen freuten sich, ihre "großen" Kinder wiederzusehen.
Tischtennis- Regionalmeisterschaft
Im Sportunterricht hatten die vierten Klassen im Januar ein tolles Tischtennisturnier. Am Freitag, den 19.04. fand nun die Endausscheidung der Osnabrücker Schulen in Voxtrup statt.
Unsere Schule wurde von Marius, Jasper, Gabriel, Milana und Simon gut vertreten.
Nach dem Einlauf aller 15 Mannschaften konnten sie einen ganzen Vormittag lang ihr Können unter Beweis stellen. Neben den Spielen gab es außerdem die Möglichkeit, verschiedene Tischtennisplatten und die Ballmaschine auszuprobieren.
So verging der Vormittag wie im Flug und nach der Siegerehrung sind alle gut gelaunt nach Hause gefahren.
DANKE ihr fünf, ihr habt das toll gemacht!
AWIGO Müllsammelaktion der
Zweitklässler
Auch in diesem Jahr haben unsere zweiten Klassen an der landesweiten AWIGO-Müllsammelaktion teilgenommen. Zwei Stunden lang wurde im Kurpark und rund um den Sportplatz fleißig Müll gesammelt. Wir staunten nicht schlecht, wie viele Eimer voll Müll allein im Kurpark zusammenkamen und fanden dabei so einige kuriose Dinge. Auch wenn uns die Müllsammelaktion großen Spaß gemacht hat, waren alle Kinder entsetzt darüber, wie viel Müll achtlos in die Natur geworfen wird. Für uns steht jedenfalls fest, dass wir in Zukunft besser auf unsere Umwelt aufpassen wollen.
Hinter jedem Unternehmen steht eine Geschichte. Unsere war bisher alles andere als gewöhnlich. Wir sind mehr als einmal gestolpert und hingefallen, besonders in der Anfangszeit. Was uns als Team zusammengeschweißt und immer wieder dazu gebracht hat, aufzustehen, war der Wunsch, unsere Fähigkeiten zu perfektionieren und uns als Experten auf unserem Gebiet einen Namen zu machen. Selbst als gewachsenes und solides Unternehmen bilden wir uns immer noch weiter und lernen mit jeder neuen Herausforderung etwas Neues dazu. Und was es nicht alles noch zu lernen gibt!
3. Besuch der Vorschulkinder
Am 04.03.2024 besuchten die Vorschulkinder unsere Schule zum dritten Mal! Diesmal standen eine Stunde Sport und eine Stunde "Unterricht" in den jetzigen ersten Klassen auf dem Programm.
In der Sporthalle wurde zu Musik geturnt und alle Kinder durften zu "Hannes aus der Knopffabrik" ihren ganzen Körper drehen und bewegen. Das Spiel "Tse-Tse-Fliege" rundet die Sportstunde für alle ab.
In den ersten Klassen wurde zum Thema "Ostern und Ostereier" gearbeitet: Zunächst wurden bunte Ostereier in verschiedenen Kombinationen in Osternestern versteckt. Anschließend bastelten die Vorschulkinder mit Hilfe der großen Erstklässler*innen Osterhasennester.
Zwischendurch wurde ausgiebig in der Aula gefrühstückt und eine große Pause mit allen Schulkindern auf dem Schulhof gemacht.
Mediensozialtraining
Heute (14.2.24) startet das Mediensozialtraining der vierten Klassen mit Frau Hoppe.
Tischtennisturnier der 4. Klassen
Am Dienstag, den 30.01.24 ging es in der Sporthalle groß her: Die Kinder der vierten Klassen haben sich zum großen Tischtennis-Rundlaufturnier getroffen. Nachdem im Sportunterricht unter fachlicher Anleitung intensiv geübt wurde, konnte jede Mannschaft nun ihr Können unter Beweis stellen.
Nach den Endspielen kamen Neele, Anton, Jasper und Gabriel aus der Klasse 4b auf den ersten Platz. Zur Endausscheidung der Osnabrücker Grundschulen wird unsere Schule von einem tollen Team vertreten: Marius, Jasper, Gabriel, Simon und Milana werden Schledehausen sicher würdig vertreten. Wir drücken ihnen auf jeden Fall fest die Daumen!
Wir danken Sonja und Sabine für ihre tolle Anleitung und Durchführung dieses besonderen Vormittags. Möglich war dieser Tag aber auch nur, da wir von zahlreichen Eltern und Großeltern toll unterstützt wurden.
Vielen Dank!
Flohmarkt 2023
Am Freitag, den 17.11. war es wieder soweit: Nach vierjähriger Corona-Pause konnte die Schule am Berg ihre Türen wieder für den traditionellen Schulflohmarkt öffnen - der erste Schulflohmarkt für alle Schüler*innen und auch so manche Lehrkraft. In den Klassenräumen verkauften die Kinder an insgesamt 46 Ständen aussortiertes Spielzeug und Bücher. Die Aula lud zum gemütlichen Beisammensein bei leckerem Kuchen ein, den die Viertklässler*innen mit tatkräftiger Unterstützung von ihren Eltern verkauften. Außerdem konnten am Schulstand neben Marmeladen und Bienenwachskerzen von den Lehrkräften auch leckere Schokoknusperchen von den Erstklässler*innen, selbstgebackene Kekse aus den zweiten Klassen und Vogelfutter aus dem dritten Jahrgang erworben werden. Der Erlös vom Schulstand und der Cafeteria kommt dem Förderverein unserer Schule sowie der Osnabrücker Kindertafel zu Gute.
An dieser Stelle danken wir allen Eltern und Kindern für ihre Unterstützung in der Vorbereitung!
LiesA (Lesen ist ein starker Anfang)
wieder an der Schule am Berg
Nachdem wir bereits im letzten Jahr der Referentin für Leseförderung und Literaturerziehung „LiesA“ lauschen durften, hatten wir auch in diesem Jahr die Möglichkeit, uns von ihr in die Welt der Bücher entführen zu lassen. LiesA brachte uns ein buntes Potpourri an Buchempfehlungen mit, das sie uns in der Aula mithilfe von Bildern und Textauszügen vorstellte.
Nun haben wir einige tolle neue Bücher, die auf die Weihnachtswunschzettel wandern oder die wir uns für die Lesestube wünschen!
Friedenstag am 13.10.2023
in unserer Schule
In den 3. Klassen ging es am Friedenstag um das Thema "Migration und Flucht". Dazu haben wir gemeinsam das Buch "Bestimmt wird alles gut" von Kirsten Boie gelesen und überlegt, wie man Geflüchteten vor Ort das Ankommen etwas erleichtern kann. Die Kinder hatten, dazu eine Vielzahl von tollen Ideen, die wir in den Klassen gestalterisch umgesetzt haben.
Am Friedenstag haben wir in den 2. Klassen Bilderbücher zum Thema Frieden vorgelesen. In einem Buch ging es um kleine Streithammel, die bei den Kindern auf den Schultern sitzen und sie zu Streitigkeiten verleiten. Anschließend haben wir die Regeln für das tägliche Miteinander besprochen und auch überlegt, was das Einhalten manchmal so schwierig macht. Wenn es trotz aller Bemühungen zu einem Streit gekommen ist, haben wir eine Möglichkeit kennen gelernt den Streit selbstständig zu lösen. Mit Hilfe der Friedensbrücke gehen wir Schritt für Schritt aufeinander zu und klären gemeinsam, was passiert ist und wie wir uns dabei gefühlt haben. Eine gemeinsam besprochene Lösung wird mit einem Handschlag vereinbart.
In einem anderen Buch haben wir uns mit Freundschaft und Toleranz beschäftigt. Das Buch „Als die Raben noch bunt waren“ zeigte uns, wie schön es ist, einzigartig und verschieden zu sein. Die Frage „Wie muss ein wirklicher, echter Rabe aussehen?“ können wir nun ganz klar mit „bunt“ beantworten und haben wunderschön einzigartige Raben gebastelt.
Bei den Raben war aber noch nicht Schluss, denn anschließend haben wir überlegt: Wie muss ein wirklich echtes Kind sein?
Unsere Antwort: So wie wir! Jedes Kind ist einzigartig und besonders auf seine Art und Weise - und das ist gut so. 😊
Am Friedenstag haben sich die Viertklässler mit berühmten Menschen kennengelernt, die sich besonders für den Frieden eingesetzt haben. Alle diese Personen sind für ihre Arbeit mit dem Friedensnobelpreis geehrt worden.
Wir haben etwas von Alfred Nobel und der diesjährigen Preisträgerin, Narges Mohammadi, erfahren. Danach haben alle Kinder in Gruppen Plakate zu verschiedenen Friedensnobelpreisträgern erstellt: Neben bekannten Namen wie Martin Luther King und Nelson Mandela und Albert Schweitzer, waren auch Henri Dunant (dem Gründer des Roten Kreuzes) und Malala Yousafzai (Eine Frau aus Pakistan, die sich sehr für die Bildung von Mädchen einsetzt, dabei.
Einweihung der ELLA
Am 21.04.2023 wurde das Ganztagsgebäude eingeweiht. Weil der Name "Ganztagsgebäude" etwas lang und nicht besonders spannend ist, haben wir einen Namenswettbewerb veranstaltet. Gewonnen hat Emma aus der Klasse 4a. Sie hatte die Idee, das Gebäude "ELLA" zu nennen. ELLA steht für Essen, Lachen, Leben, Ausruhen.
Es wurden ein paar Reden gehalten, unter anderem auch vom Bürgermeister. Zur Eröffnung wurde eine Rallye veranstaltet, die die Kinder durchlaufen haben. Dies haben sie in Dreier- oder Vierergruppen gemacht. Die Erstklässler sind mit ihren Paten gelaufen und die zweiten Klassen haben die Rallye mit den dritten Klassen gemacht.
Zur Einweihung der ELLA haben wir ein paar Luftballons fliegen lassen. Einer davon ist bis in die Niederlande geflogen in ein kleines Dorf namens Boksum, das in der Nähe von Leeuwarden liegt.
Von: Lisa E. (4a)
Fabulara Workshops
In den letzten Tagen war Fabulara wieder bei uns zu Gast. Yogi kam dieses mal alleine zu uns und traf alle 1. und 2. Klässler für je eine Stunde in der Lesestube. Und dort ging es mächtig zur Sache! Wir sprachen über Märchen, über Fantasie und über Ideen worüber man in sein eigenes Buch schreiben würde. Wir haben eine Fantasiereise auf eine Insel gemacht und bemerkten, dass jede Insel in unserer Fantasie anders aussah. Am Ende machten wir noch einen Drachentanz und bekamen eine Urkunde, die uns bescheinigt, dass wir uns nun „Bücherwürmer“ nennen dürfen. Es war wirklich toll und wir freuen uns schon auf den Herbst, wenn Yogi, Baba und Laila wieder zu uns
Tischtennis-Rundlauf-Cup
In diesem Schuljahr fand wieder die Tischtennis Rundlaufschulmeisterschaft der 4. Klassen statt. Zuvor wurde im Sportunterricht eifrig dafür geübt. Unter der Anleitung von Frau Seliger vom SV 28 Wissingen lernten die Kinder die wichtigsten Grundlagen des Tischtennisspiels und die Regeln des Rundlaufs. Am 22.02.2023 herrschte beim Schulentscheid der 4. Klassen Hochbetrieb in der Sporthalle. Gespielt wurde in Vierer- oder Fünferteams. Den Spielplan hatte Frau Seliger aufgestellt und mit Unterstützung vieler helfender Eltern wurden mehrere Runden ausgespielt bis die Siegermannschaft feststand. Die fünf besten Spieler*innen des Jahrgangs fahren am 17.03.2023 zum Regionalentscheid nach Voxtrup. Wir bedanken uns bei den vielen helfenden Eltern und ganz besonders bei Frau Seliger und ihrer Vereinskollegin für die Vorbereitung und Organisation. Vielleicht haben einige Schüler oder Schülerinnen Lust bekommen, am Tischtennistraining teilzunehmen.
Besuch der zukünftigen Erstklässler
Auf diesen Tag hatten die meisten von ihnen schon lange gespannt gewartet:
Rund 50 Kindergartenkinder besuchten mit ihren Erzieherinnen und Erziehern „ihre“ zukünftige Schule.
Bereits kurz vor der 1. großen Pause waren die meisten von ihnen schon da und während eines gemeinsamen Frühstücks in der Aula bot sich den zukünftigen Schulkindern, die aus vier verschiedenen Kindergärten kommen, die Gelegenheit, sich untereinander kennen zu lernen.
Nach einer Bewegungspause auf dem Schulhof, wo sie von den „Großen“ bereits neugierig empfangen wurden, durften sie die Räumlichkeiten der Schule besichtigen und in den Unterricht der 1. und 2. Klassen hineinschnuppern.
Besonders die neue Lesestube der Schule fand dabei großes Interesse.
Vorher wurde bereits das „traditionelle“ Gruppenfoto gemacht. Bis zum Besuch der Schulanfänger 2023 wird dieses nun in der Aula zu sehen sein.
Dieser Besuch war der erste einer ganzen Reihe von Besuchen, die im Rahmen des „„Brückenjahrs“ den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule erleichtern soll.
Friedenstag 2022
Auch in diesem Jahr haben wir einen Friedenstag in der Schule am Berg gefeiert. Gemeinsam starteten wir am 12.10.22 um 8.00 Uhr in der Aula, um unser Lachgesichterlied zu singen. Dieses Lied wurde von einer ehemaligen Kollegin extra für uns komponiert. Unter dem Motto „Kleiner Friede- großer Friede“ arbeiteten wir anschließend zu unterschiedlichen Schwerpunkten in den einzelnen Jahrgängen. Der Jahrgang 1 beschäftigte sich mit dem „Kleinen Wir“ und bastelte fleißig kleine „Wir- Figuren“. Nachdem in Jahrgang 2 das Buch „Blöde Ziege - dumme Gans“ vorgelesen wurde, wurde an Stationen zum Thema „Streiten und Versöhnen“ gearbeitet, bei denen u.a. Freundschaftsmandalas und Gemeinschaftsbilder entstanden. Jahrgang 3 beschäftigte sich mit der goldenen Regel in verschiedenen Weltreligionen und stellte goldene Schilder für das Schulgebäude her. Zum Thema Kinderrechte bastelte Jahrgang 4 tibetanische Friedensfahnen.
Der Elternrat verkaufte Waffeln, sodass auch für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Während des Vormittags klebten Kinder an verschieden Stellen im Schulgebäude Lachgesichter auf, die uns in Zukunft ein Lächeln ins Gesicht zaubern sollen, wenn wir dran vorbeigehen.
Am Ende waren sich alle einig: ob kleiner oder großer Frieden, wir möchten mehr davon!
Besuch bei der Feuerwehr
Kurz vor den Herbstferien war es endlich soweit: Nachdem wir uns im Sachunterricht intensiv mit dem Thema Feuer beschäftigt haben, durften die 3. Klassen jeweils einen ganzen Vormittag die freiwillige Feuerwehr in Schledehausen besuchen.
Feuerwehrmann Stefan und sein Kollege Lukas haben uns viel Interessantes über die Aufgaben der Feuerwehr erzählt. Auch die Kleidung und Ausrüstung konnten wir aus der Nähe bestaunen und selber fühlen, wie schwer so eine Sauerstoffflasche ist. Spannend wurde es dann, als jedes Kind einen Notruf am richtigen Telefon üben konnte.
Höhepunkt war der Gang in die Fahrzeughalle: Wie viele Schläuche, Werkzeuge und andere Ausrüstung in einem großen Löschfahrzeug zu finden sind, hat uns alle überrascht und am Lenkrad zu sitzen war für jedes Kind natürlich sehr beeindruckend.
Zum Schluss gab es für uns noch eine tolle Überraschung: Mit Blaulicht und (kurzem) Martinshorn wurde der große Drehleiterwagen ausgefahren – 25 Meter hoch!
Danke für die tollen Vormittage bei der freiwilligen Feuerwehr.
Einweihung der Lesestube
Gemeinsam! Lesen macht Spaß!
Am 04.10.22 war es endlich soweit, unsere neue Lesestube konnte eröffnet werden! Alle Klassen trafen sich um 8.00 Uhr in der Aula, um lautstark und gemeinsam das Lied der kleinen Büchermaus von Rolf Zuckowski zu singen. Die Vorfreude war deutlich zu spüren und doch lauschten alle Kinder wie gebannt, als Frau Müller das Buch „Gemeinsam! Lesen macht Spaß“ vorlas. Auch in diesem Buch wurde eine Bücherei eröffnet und so passte es perfekt ins Programm. Anschließend erklärte Frau Müller, dass die Schule am Berg fast drei Jahre ohne Lesestube war. Zunächst war diese in dem jetzigen Ganztagsgebäude, musste dann aber bei den Umbauarbeiten in Kartons verpackt in den Keller wandern. Das sollte aber nicht so bleiben und so wurden im letzten Schuljahr sukzessive ein neuer Raum gefunden, Gardinen und Teppiche ausgesucht, Wand- und Deckendekoration gestaltet und natürlich viele neue Bücher besorgt, da wir doch viele „Schätzchen“ und kaum noch aktuelle Bücher in unserem Bestand hatten. Parallel dazu wurde das Ausleihsystem überarbeitet und ist nun komplett digitalisiert worden.
Bevor unter tobendem Applaus das Absperrband zur Lesestube zerschnitten wurde, wurde noch auf zwei Wettbewerbe hingewiesen: Zum einen durften die Kinder schätzen, wie viele Bücher in der Bücherei zu finden sind und sie dürfen malen, welches ihr Lieblingsleseort ist. Zu gewinnen gibt es jeweils ein Buch.
Voller Freude strömten anschließend die ersten Klassen in die Lesestube und lasen fleißig in den verschiedenen Büchern und liehen bereits die ersten Exemplare aus.
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die bei der Gestaltung der Lesestube durch tatkräftige Hilfe oder durch Spenden geholfen haben.